Kiwanis-Club Aarau Aktivitäten

Der Kiwanis Club Aarau unterstützt Institutionen und Projekte in der Region. Im Fokus stehen Kinder/Jugendliche (mit und ohne Handicap). Philosophie des Clubs ist es, nur eine bestimmte Anzahl von Projekten/Institutionen, dafür über eine längere Zeit und nachhaltig zu unterstützen. Die Sozialaktionen werden vom Club jährlich bei einem Meeting festgelegt. Im laufenden Jahr werden unterstützt:

• Stiftung Schloss Biberstein
  • Lagerbeitrag, Sponsoring FC Schlosshoppers, Spaghettata
  • Therapiestation Buechehof Lostorf
  • Sozialtherapeutische Einrichtung
  • Freizeittreff Aarau
  • Eine offene Oase für Menschen mit Psychiatrieerfahrung. In einer freundlichen Umgebung gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen, Gesprächspartnerinnen und Partner zu finden, zu basteln, zu spielen, zu lachen, zu singen und vieles mehr.
  • Stiftung Schweizer Tafel
  • Essen verteilen - Armut lindern
  • Enea21
  • Die erste und einzige Latina Tanzschule in der Schweiz für Kinder und Jugendliche mit Down Syndrom

Neben dem monetären Aspekt sucht der Club aber auch den direkten Kontakt mit den Menschen. So werden die Bewohnenden vom Schloss Biberstein alljährlich zu einer Spaghettata eingeladen. Ebenfalls findet jedes Jahr ein Fussballspiel des Clubs gegen die FC Schlosshoppers Biberstein statt.

50 Jahre Kiwanis Aarau – Bildung öffnet Türen in Uganda

Dieses Jahr feiert der Kiwanis Club Aarau sein 50-jähriges Bestehen. Gemäss den internationalen Kiwanis Werten unterstützt Kiwanis Aarau regelmässig Projekte für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland. Zu seinem Jubiläum unterstützt der Kiwanis Club Aarau zum dritten Mal die «Beatrice Secondary School Kyankwanzi» in Uganda.

Die Schule wurde 2010 von Regina Nasseremba gegründet. Regina Nasseremba, geboren 1978 im Dorf Kiboga, ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, der es trotz schwieriger familiärer Ausgangslage und anhaltend angespannter politischer und wirtschaftlicher Situation in Uganda gelungen ist, mit grossem Einsatz und Durchhaltewillen eine fundierte Aus- und Weiterbildung abzuschliessen. Dank der Unterstützung von Missionaren, die die schulischen Fähigkeiten der aufgeweckten Schülerin in der Grundschule erkannten, konnte Regina die teurere Sekundarschule besuchen. Ihr hervorragender Sekundarschulabschlusse ermöglichte ihr das Studium in Wirtschaft und Geografie an der Makerere Universität in Kampala. Danach arbeitete sie als Lehrerin. Dank eines Stipendiums und der Unterstützung des Kiwaners Franz Renggli weilte Regina Nasseremba von 2008 bis 2010 in der Schweiz, lernte Deutsch und schloss an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg und Olten einen Bachelor in International Management ab.

Zurück in Uganda verwirklichte Regina Nasseremba ihre ambitionierte Projektidee und gründete und baute die Tages- und Internatsschule «Beatrice Secondary School Kyankwanzi» auf, welche im Januar 2011 eröffnet wurde. Die Schule ist offen für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren.
Der Kiwanis Club Aarau unterstützte 2011 und 2017 die Ausrüstung der Schulräume sowie den Bau eines Brunnens für sauberes Wasser mit Geldspenden. Zum diesjährigen 50-jährigen Club-Jubiläum wird mit einer weiteren Spende ein neues Projekt der «Beatrice Secondary School Kyankwanzi» unterstützt. Diese Spenden tragen dazu bei, die Bildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im District Kyankwanzi nachhaltig zu verbessern und lokale Arbeitsplätze zu schaffen. Bildung öffnet Türen ist die gelebte Vision von Regina Nasseremba, welche Kiwanis Aarau gerne erneut unterstützt.

Markus Meier
Kiwanis Aarau